Studie Wohnzufriedenheit

( Wien 2015 )

Im Rahmen einer Post-Occupancy-Evaluierung wurde in dieser von wohnbund:consult durchgeführten Studie die Wohnzufriedenheit im Modellprojekt „die grüne welle“ in Wien Floridsdorf untersucht. Ein Schwerpunkt wurde dabei auf die Evaluierung von Sicherheitsaspekten gelegt, da dies das Schwerpunktthema des 2010 durchgeführten Bauträgerwettbewerbs Gerasdorfer Straße bildete.

Die Studie baut auf einer Dokumentenanalyse der Wettbewerbsausschreibungen, einer umfassenden Online-Befragung der Bewohnerschaft sowie qualitativen Interviews mit BewohnerInnen und am Projekt beteiligten PlanerInnen und auch externen ExpertInnen auf.

Fragen, denen dabei nachgegangen wurde, waren u.a.: Wie zufrieden sind die BewohnerInnen der Modellwohnanlage? Was waren die Hintergründe der Planung? Wie erfolgte die Umsetzung? Wie wurde das Schwerpunktthema „Wohnsicherheit“ umgesetzt?  Wie wird der Projektschwerpunkt „Hundefreundlichkeit“ bewertet? Welche Schlussfolgerungen können daraus für zukünftige Projekte gezogen werden?

Die Studie ist unter folgendem Link zugänglich.

« zurück