Wohnen & Gewerbehof

Seebogen H6 Luftbild NEU Schreiner KAstler

Gemeinsam mit den Projektpartnern konnte wohnbund:consult im Jahr 2018  beim großen Bauträgerwettbewerb in der Seestadt punkten.

Das Projekt Wohnen & Gewerbehof – Wohnraum, Werkraum, Lebensraum bietet Ihnen hochwertiges Wohnen, ein neuartiges Konzept für produzierendes Gewerbe und einen traumhaften gemeinsamen Freiraum.

Nicht zuletzt aufgrund dieser Eigenschaften war Wohnen & Gewerbehof IBA_Wien-Kandidat!

Am Projekte Wohnen & Gewerbehof sind fünf Bauträger und Investoren beteiligt – von gemeinnützig, kommunal bis gewerblich. In enger Kooperation arbeiteten sie am Ziel, bauplatzübergreifend einen zukunftsorientierten urbanen Nutzungsmix zu schaffen.

Das Modellprojekt umfasst 270 Wohnungen, eine Sammelgarage, Nahversorgung und einen Gewerbehof mit bis zu 250 Arbeitsplätzen und ermöglicht so eine bewusste Verschränkung von Wohnen, Arbeiten und Leben im Quartier.

wohnbund:consult hat 2020/2021 die Marke, das CD und die Website entwickelt. Seit 2022 lief das Projekt “Mitmachbaustelle“:

In der sogenannten Mitmachbaustelle hatten Mieterinnen und Mieter (egal ob Wohnung oder Gewerbe) die Möglichkeit, ihr  Wohnungs- und Arbeitsumfeld direkt mitzugestalten. Dazu zählte die Gestaltung des Innenhofes ebenso wie die künstlerische Gestaltung von Ausstellungsflächen. Schon vor Bezug wurden ausgewählte Fassadenflächen mit „Street Art“-Kunstwerken aufgewertet.

Ein Video der Entstehung auf dem Baufeld der “Aphrodite” gibt es hier zu sehen.

Wir bedanken uns bei allen Bewohner:innen für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns über einen erfolgreichen Projektabschluss! 

Hier finden Sie Impressionen vom Nachbarschaftsfest.

Alle Infos: www.wohnen-gewerbehof.wien

Fotocredit: Schreiner, Kastler – Büro f. Kommunikation GmbH